Heimertinger Butz e.V.

Wer war´s? - D´r Butz wars

Über uns...

Geschichte

Eine Bäuerin aus Heimertingen hatte den in jener Gegend allgemein bekannten Butz im Haus, Das war ein liebenswerter & hilfsbereiter Hausgeist. Nur wenn man seine Essenszeiten übersah, wurde er unangenehm. Dann machte er das Vieh im Stall von den Ketten los, schüttete Wasser ins Herdfeuer oder warf Mist in die Suppenschüssel. 

Einmal, als die Bäuerin nach Memmingen auf den Markt ging, hatte sie Ihren Butz der Fürsorge der Nachbarin empfohlen. Sie sollte ihm ja rechtzeitig das Milchsüpple unter die Stiege stellen. 

Natürlich hatte dies die Nachbarin vergessen, Zuerst meldete sich der Butz als ein kleiner Vogel, der ans Fenster pickte. Die Frau verjagte ihn. Da kam der Kobold als jaulendes Hündlein vor die Haustüre. Die Frau jedoch verstand wieder nicht, was das bedeuten sollte und griff zum Besen. Da summte eine riesige Hummel durch einen Fensterspalt in die Küche und brummte der Vergesslichen um die Ohren. 

Aber was war das? Die Hummel machte auf einmal Augen wie ein Teufel - und jetzt brannte sie sogar! Schon schwirrte die brennende Hummel durch die Tür hinüber in den Heustock. Bad stand der ganze Hof in Flammen. Und als die Nachbarin aus Memmingen zurückkehrte, war das schöne Anwesen ein Häuflein Asche. Das hat einen Streit gegeben zwischen den beiden Frauen!

Als man anfing wieder aufzubauen, wunderte man sich allgemein, wie ungewöhnlich schnell alles vorwärts ging. Und eines Tages merkte der Bauer auch, dass sein Geldbeutel nicht leer wurde. Der Butz war wieder im Haus.


Vorstandschaft

1. Zunftmeister - Thomas Grimm

info@heimertingerbutz.de


2. Zunftmeister - Markus Knittel

info@heimertingerbutz.de


Schriftführer - David Frömmel

info@heimertingerbutz.de

 

Kassiererin - Irmi Grimm


 

Häs leihen

Die Person oder Familie die das/die Häs/ Häser ausleihen möchte, muss kein Vereinsmitglied sein. Jedoch müssen Sie sich an unsere Vereinsregeln halten und einen kleinen Unkostenbeitrag zahlen.
Bei Interesse kontaktiert uns einfach!

 Wir freuen uns auf Euch!